Ökumenischer Open Air Gottesdienst in Schonnebeck

„Dem Herzen Beine machen!“

 

Unter dieser Überschrift trafen sich am letzten Sonntag vor den Schulferien die drei christlichen Gemeinden aus Essen-Schonnebeck zum traditionellen OPEN-AIR-Gottesdienst.

In diesem Jahr waren wir zu Gast bei der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in der Gareisstraße. Vor der Christuskirche versammelten sich mehr als 200 Mitfeiernde

aus allen Generationen und ließen sich durch Abraham, die Jünger und den Apostel Paulus daran erinnern, dass Gott „uns Beine macht“. Das heißt, dass er uns zum Aufbruch ruft, zu den Menschen sendet und das fängt in unseren Herzen an. Neben den biblischen Glaubenszeugen haben uns auch ein „Rabe“ und ein „Esel“ auf sehr humoristische Art an diese unsere konfessionsübergreifende, christliche Berufung erinnert.

Sie wurde zusätzlich dadurch unterstrichen, dass wir direkt an der Straße mitten zwischen den Häusern gesungen, gebetet und Mahl gehalten haben. Es war eine sehr schöne Erfahrung, darin waren sich alle einig. Nach dem Gottesdienst, der musikalisch mitgestaltet wurde durch den Kirchenchor aus St. Nikolaus, Essen-Stoppenberg, gab es die Gelegenheit zur Begegnung im Gemeindegarten hinter der Kirche. Für das leibliche Wohl wurde am schattigen Plätzchen gesorgt und auch das seelische Wohlbefinden wurde gestärkt durch das rundum gelungene ökumenische Fest. Gott will ja auch der ökumenischen Bewegung „Beine machen“ und diesem Anliegen haben wir gerne entsprochen. Und im kommenden Jahr werden wir es wieder tun …