Erntedank am Mechtenberg
Langsam wird es eine lieb gewonnene Tradition:
Bereits zum dritten Mal fand der diesjährige Erntedankgottesdienst von St. Elisabeth bei Bauer Budde am Mechtenberg statt. Und auch in diesem Jahr machte das Wetter keinen Strich durch die Rechnung.
Diesmal erwartete die Gemeindemitglieder jedoch kein Altar, der schon festlich mit Gottes Ernte geschmückt war. Um bedürftigen Menschen von der reichhaltigen Ernte etwas zukommen zu lassen, wurden die Messbesucher im Vorfeld aufgefordert, festes Obst und Gemüse mitzubringen. Damit wurde der Altar dekoriert und später der Schonnebecker Tafel übergeben.
Allen Spendern auf diesem Weg herzlichen Dank!
Diesmal ging es thematisch etwas kritischer zu. So wurde in der Katechese über unsere Wegwerfgesellschaft zum Nachdenken angeregt.
Trotzdem war es weiterhin ein fröhlicher Gottesdienst mit vielen bekannten Liedern, die mit der Unterstützung des Jugendchores St. Elisabeth von Klein und Groß mitgesungen wurden.
Zum Abschluss gab es für jeden eine kleine Stärkung in Form eines Brötchens mit auf den Weg und der Bitte, doch kurz nachzudenken, bevor wir Lebensmittel in den Müll werfen wollen, ob diese nicht doch noch essbar sind.
M. Rudolf