Ökumenisches Fastenessen am Palmsonntag (29. März 2015)
In der Gemeinde St. Elisabeth ist das Fastenessen eine gute Tradition geworden. In der Fastenzeit wird am Palmsonntag zu einem Fastenessen eingeladen. Seit einiger Zeit nehmen auch unsere evangelischen Schwestergemeinden aus Schonnebeck daran teil.
Das Fastenessen ist eine Solidaritätsaktion um den Ärmsten der Armen mit seinem Erlös zu helfen. In diesem Jahr ist ein Schwerpunkt der Wiederaufbau nach dem Super-Taifun „Haiyan“, Ende 2013 und die Existenzsicherung von Fischern auf den Philippinen. Die Gäste wurden mit einem kurzen Filmbeitrag von Misereor, vor dem Essen, über das Projekt informiert.
Die Idee des Fastenessens ist, dass die Teilnehmer die Ersparnis für das eigene Mittagessen für die Projekte spenden. Ein Küchenteam aus St. Elisabeth hatte das Fastenessen vorbereitet. Es gab eine Weißkohlsuppe nach einem Rezept der Benediktinerabtei Metten. Aus verschiedenen Gemüsen wurde ein schmackhafter Eintopf gekocht, dazu wurden Brot, Wasser und Kaffee serviert. Den Gästen schmeckte der Eintopf so gut, dass sie sich eine zweite Portion holten. Insgesamt 90 Leute waren beim Fastenessen, sie verhalfen zu einem Erlös von 385 €, der an Misereor überwiesen wurde.
B. Haske