Ökumenischer Pfingstgottesdienst am 16. Mai 2016

Ökumenischer Pfingstgottesdienst am 16.05.2016 in St. Elisabeth – so wurde der Gottesdienst im Pfarrbrief angekündigt. Ein Termin wie viele andere in diesem Pfarrbrief? Nein! Es war eine Premiere.

Das 1. Mal konnten alle Christen unserer Schonnebecker Gemeinden gemeinsam Pfingsten feiern.

Würden sie dieses Angebot annehmen, würden die katholischen Gemeindemitglieder am Pfingstmontag statt Eucharistiefeier einen Gottesdienst besuchen, würden die evangelischen und ev .- freikirchlichen Christen nicht in ihre, sondern in die Elisabethkirche kommen?

 

Sie kamen!

 

Wir feierten alle gemeinsam in einer Kirche einen Gottesdienst, der berührte, der die Botschaft von Pfingsten näher brachte, sie erleben und spüren ließ, der begeisterte.

Aufbruch, Öffnung und Verbundenheit bei aller Unterschiedlichkeit, das ist Pfingsten und das war dieser Gottesdienst. Es gab keine Feuerzungen aber Lesungstexte von verschiedenen Stellen in der Kirche und von Lektoren aus allen 3 Gemeinden gelesen.

Das Evangelium, der anschauliche Weinstock und die Aktion dazu machten deutlich, dass wir bei allem unterschiedlichen Empfinden, Erleben und Anderssein doch Fürchte, Reben des einen Weinstockes sind.

Reben standen auch auf den Stehtischen in unserer Kirche.

Hier standen wir nach dem Gottesdienst noch zusammen, verbunden durch das, was wir im Gottesdienst gemeinsam empfunden hatten und das wir gerne weitersagen.

 

Monika Sachs

 

Bilder: Werner Lindemann