Weltgebetstag 2017
Der Weltgebetstag ist die weltweit größte Bewegung, in der Frauen aller Konfessionen zum Gebet eingeladen werden. Jedes Jahr wird in einem
anderen Land der Welt ein Gottesdienst vorbereitet, der rund um die Erde am ersten Freitag im März in unzähligen Kirchengemeinden gefeiert wird.
In diesem Jahr wurde die Liturgie für den Weltgebetstagsgottesdienst von Frauen der Philippinen unter dem Motto "Was ist denn fair?" erarbeitet.
Auch in der Kirche St. Elisabeth haben wir uns mit diesen Frauen verbunden. Ein Team aus der katholischen und der evangelischen Gemeinde hat sich wie in jedem Jahr zusammen gesetzt und
vorbereitet, Texte besprochen, Sprechrollen verteilt, Dekoration zusammen getragen.
Schon im Januar wurden beim kfd-Frühstück das Land und die Leute der Philippinen mit Fotos und Texten vorgestellt und Anfang Februar probte der
Kirchenmusiker der Immanuelgemeinde gemeinsam mit den Frauen die Lieder für den Gottesdienst ein.
Am 3. März - dem Weltgebetstag - feierten wir in der gut besuchten Kirche von St. Elisabeth den Weltgebetstag - verbunden mit Menschen auf der ganzen Welt.
Anschließend gab es Zeit zu Begegnung und Gesprächen bei Tee und Schnittchen im Pfarrsaal von St. Elisabeth. Viele Frauen folgten dieser Einladung und so war der Saal schnell gut gefüllt.
Im nächsten Jahr treffen wir uns zum Weltgebetstag in unserer evangelischen Nachbargemeinde. Dann kommt die Gottesdienstordnung aus Surinam.