„Ich bin da!“ – Tauferneuerungsfeier der Koki´s in St. Elisabeth
Wie bereits bekannt, hat die Kommunionvorbereitung in der Pfarrei St. Nikolaus dahingehend eine Änderung erfahren, dass die nächsten Erstkommunionfeiern in den drei Gemeinden St. Joseph, St. Nikolaus und St. Elisabeth erst wieder in 2019 stattfinden werden.
Dies bringt unweigerlich eine Verlängerung der Vorbereitungszeit mit sich.
Ein nicht einfach umzusetzendes Projekt.
Zweifelsohne eine daraus entstandene Bereicherung ist, die Erinnerung der Kommunionkinder an das Geschenk ihrer Taufe als Teil der Erstkommunionfeier loszulösen und als eigenständige Feierlichkeit zu begehen.
So trafen sich am 02. Februar 2018 die Koki´s der Gemeinde St. Elisabeth mit Ihren Familien in der Elisabethkirche zur Tauferneuerungsfeier. Die Mädchen und Jungen waren nicht minder aufgeregt, als wenn es schon der große Tag der Erstkommunion wäre. Und die Aufregung legte sich nicht, als nach der Katechese Pastor Koopmann jedes einzelne Kind mit Namen aufrief und dieses, bevor es nach vorne trat, vor der anwesenden Gemeinde laut antwortete: ICH BIN DA!
In einer kleinen Zeremonie übergaben die Eltern ihren Kindern deren Tauf- oder eigens für diesen Abend gestaltete Kerzen, welche von den anwesenden Geschwisterkindern mit dem Licht der Osterkerze angezündet wurden.
Ein feierliches Bild entstand, als alle Kommunionkinder mit Ihren Kerzen um den Altar standen und auf Fragen von Pastor Koopmann das Glaubensbekenntnis sprachen. Zur Erinnerung an diesen Moment durfte jedes Kind „sein“ Glaubensbekenntnis persönlich unterschreiben und mit nach Hause nehmen.
Nach einem Lied der Eltern für Ihre Kinder konnte man beim darauffolgenden, von den Kindern gewünschten Lied „Laudato Si“ deutlich hören, dass sich nun auch die Aufregung gelegt hatte.
Eine wirklich gelungene Feier endete nach gut 80 Minuten und bleibt hoffentlich jedem Anwesenden in dankbarer Erinnerung.
Alexandra Merz
für die Katechete/innen der Gemeinde St. Elisabeth
Bilder: Alexandra Merz